joomla templates top joomla templates template joomla

SSD Festplatte kaufen

Anmerkung:

Es folgen meine rein persönlichen Empfehlungen. Es sind Produkte die ich selbst gekauft habe oder kaufen würde. Dann kann ich auch mal helfen wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Die Auswahl erfolgt meist über Test in der Computerzeitschrift CT.
Bei technischen Sachen muss man sehr aufpassen. Ein Ähnlich klingendes Produkt kann technisch ganz andere Werte haben, als das empfohlene. Oder es ist z.B. der Datendurchsatz in der Praxis geringer als der Hersteller angibt. In der CT wird das gemessen und daraufhin empfohlen.
Am Ende hat man wegen ein paar Euros z.B. einen viel langsameren Rechner weil ein Flaschenhals entsteht.

Die Eckdaten auf die es ankommt sind fett gedruckt, falls Du dir deinen eigenen Shop suchen möchtest.
Ich bin aber kein Freund von Amazon, einem Unternehmen welches fast keine Steuern bei uns zahlt. Ich zahle lieber etwas mehr und bekomme zuverlässig unbeschädigte Ware.
Daher gebe ich Links zu meinen bevorzugten deutschen Händlern an und nur wenn ich nichts gefunden habe, zu Amazon.
Vielleicht kann ich Dich ja auch dazu bewegen.


Vorab

Es muss geklärt sein, ob der Ausbau der alten Festplatte möglich ist. Diese wird durch eine SSD ersetzt (ohne Mechanik, super schnell).
Die Plattenhöhe darf nicht höher als die der Festplatte sein, die ausgebaut wurde (7 oder 9 mm).

Wegen der Plattenkapazität müssen die bisherigen Datenmengen erfasst und der Zuwachs bedacht werden!

  •   500 GB = normalerweise ausreichend
  • 1000 GB = 1 TB (oder größer) bei großen zu erwartenden Datenmengen (Fotos, etc) bzw. wenn Preis pro GB nicht groß von 500 GB abweicht
  •   250 GB = wenn Budget wichtig ist, unbedingt die bisherigen Datenmengen klären! Preis pro GB liegt oft >150% als von 500GB Platten

Empfehlung Samsung:

  • laufende Treiberupdates über SSD-Tool "Samsung Magican"
  • Überwachung des "Gesundheitszustandes" über SSD-Tool "Samsung Magican"
  • schnell
  • langlebig
  • flache Bauweise
  • einer der ersten Hersteller von SSDs

Alternative Hersteller:

  • Seagate Ironwolf: vergleichbar
  • WD blue: langsamer
  • Verbatim: langsamer

Samsung SSD 860 EVO Series 1TB

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA 6 Gb/s

Höhe 7 mm
Lesen (bis zu) 550 MB/s
Schreiben (bis zu) 520 MB/s

Treiberupdates vom Hersteller

https://www.reichelt.de/samsung-ssd-860-evo-series-1tb-mz-76e1t0b-p218839.html?&trstct=pol_0&nbc=1

 

Samsung SSD 860 EVO Series 500GB

Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA 6 Gb/s

Höhe 7 mm
Lesen (bis zu) 550 MB/s
Schreiben (bis zu) 520 MB/s

Treiberupdates vom Hersteller

https://www.reichelt.de/samsung-ssd-860-evo-series-500gb-mz-76e500b-p218837.html?&trstct=pol_2&nbc=1

 

Samsung SSD 860 EVO Series 250GB

Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA 6 Gb/s

Höhe 7 mm
Lesen (bis zu) 550 MB/s
Schreiben (bis zu) 520 MB/s

Treiberupdates vom Hersteller

https://www.reichelt.de/samsung-ssd-860-evo-series-250gb-mz-76e250b-p218836.html?&trstct=pol_1&nbc=1


 Siehe auch:

Nächste Termine

Terminkalender